Gerkan: Geht es Herrn Minister Backhaus wirklich um die Verhinderung von großen Tierhaltungsanlagen?

Mit einer Kleinen Anfrage möchte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Aufklärung zu den Konsequenzen die sich aus dem Tierhaltungs- und Betreuungsverbot für Adrianus Straathoff für die Betriebe der Straathof-Holding GmbH in Mecklenburg-Vorpommern ergeben.

Dazu Jutta Gerkan, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion:
„Ich möchte wissen, wie ernst ist es unserem Landwirtschaftsminister Backhaus mit einem Berufsverbot für den Schweinebaron Adrian Straathof hier in Mecklenburg-Vorpommern? Es ist Zeit, dass er endlich die notwendigen Konsequenzen für unser Bundesland fordert. Mich interessiert, ob und welche Tierobergrenzen er für Schweine- und Geflügelmastanlagen? Es reicht nicht, wenn Minister Backhaus die Verantwortlichkeiten immer bei anderen ablädt. Mal sind es die Landkreise, mal ist es der Bund, mal ist es die EU. Ich erwarte endlich konkrete Schritte von Herrn Backhaus.“

Verwandte Artikel