GRÜNE: Der Minister tut zu wenig

Der BUND stellte in der heutigen Landespressekonferenz sein Aktionsprogramm „Mehr BIO aus M-V“ vor. Dazu der Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Landtag M-V, Jürgen Suhr:

„Auch wenn Mecklenburg-Vorpommern einen der höchsten Flächenanteile der ökologischen Landwirtschaft in Deutschland hat und nur drei andere Bundesländer mehr Ökolandbau ausweisen können, – das Land nutzt seine Potenziale nur ungenügend. Darauf hat der BUND heute mit der Vorstellung seines Aktionsprogramms zu Recht hingewiesen. Doch es geht nicht nur um die Flächen, die für den ökologischen Landbau genutzt werden. Es geht vor allem auch darum die ökologisch erzeugten Rohstoffe auch gleich im Land zu verarbeiten und zu vermarkten. Auf diese Weise ließen sich regionale Wertschöpfungsketten schaffen und verstärken. Derzeit sind wir hauptsächlich ein Rohstoffproduzent, die Hauptgewinne machen Verarbeitungsbetriebe in anderen Bundesländern. Kurzum: die Bilanz von Till Backhaus ist ernüchternd. Der Minister tut zu wenig für den Ökolandbau, Weiterverarbeitung und Vermarktung.“

Verwandte Artikel