Europäischer Antibiotikatag: GRÜNE fordern verantwortungsvolleren Umgang

Zum heutigen „Europäischen Antibiotikatag“ fordert der Vorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Suhr:

„Den heutigen Antibiotikatag nehmen wir zum Anlass, einen verantwortungsbewussteren Umgang mit diesen Medikamenten anzumahnen. Die durch ihre Anwendung zunehmende Resistenz von Krankheitserregern ist beunruhigend. Denn damit erhöht sich die Gefahr, dass bei bestimmten Infektionen selbst die bisher wirksamsten Antibiotika ihre Wirkung verlieren. Diese Entwicklung sehen wir mit Sorge und fordern die Landesregierung auf, die zu häufige Verwendung von Antibiotika in Human- und Tiermedizin unter anderem durch intensiveres Monitoring, umfangreiche Aufklärungskampagnen und Bildungsarbeit zu minimieren.

Der massenhafte, oftmals rein prophylaktische Einsatz von Antibiotika insbesondere in der Massentierhaltung muss dringend eingedämmt werden. Von dem durch Minister Backhaus gestarteten Monitoring von Antibiotikagaben in den Tierställen ist schon seit über einem Jahr nichts mehr zu hören. Das Land M-V hat zudem erhebliche Wissenslücken, was die Verbreitung von multiresistenten Erregern aus Tierställen angeht. Das ergab eine Kleine Anfrage unserer Fraktion aus dem Frühjahr 2015. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf.“

Verwandte Artikel